Auf dieser Seite habe ich für dich die wichtigsten Informationen zu deiner Lieferung einmal zusammengefasst:
...soll perfekt sein- die Optik nicht! Wir sind es gewohnt, in den Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkte nur noch optisch perfekte Einheitsware zu finden. Alles, was kleinste Mängel aufweist, wird rigoros entsorgt. Wir finden, dass eine solche Haltung weder ethisch vertretbar noch dem Wert unserer Lebensmittel angemessen ist. Gerade kleinere regionale Erzeuger bieten uns Waren an, die eine tolle Frische und geschmackliche Qualität, aber keine 100%-Optik haben. Als bestes Beispiel können einige historische Tomatensorten dienen. Keine dieser Sorten hätte eine Chance auf dem normierten Lebensmittelmarkt, aber jede dieser Tomaten ist ein ästhetisches und geschmackliches Erlebnis. Dieses Verständnis für einen erweiterten Qualitätsbegriff ist uns besonders wichtig.
Gleichwohl wollen wir dir nur einwandfreie Ware liefern. Sollten wir dennoch etwas übersehen haben, so gehen wir sehr unkompliziert mit deiner Reklamation um. Ein kurzer Hinweis genügt. Übrigens: Mit den beigefügten Lagertipps bleibt unser Obst und Gemüse auch bei dir zu Hause länger frisch und knackig!
...berechnen wir wie folgt:
Mit deiner ersten Lieferung haben wir einen Grundpfandbetrag von 10 Euro erhoben. Dieser bezieht sich auf die grünen Mehrwegkisten, in denen wir unsere Produkte liefern. Die 10 Euro sind einmalig und werden zurückerstattet, wenn du einmal, hoffentlich in ferner Zukunft, nicht mehr von uns beliefert werden möchtest.
Tiefkühlware liefern wir in separaten Isolierkisten mit beigelegtem Kühlmittel. Für unsere Kühlboxen berechnen wir bei jeder Bestellung 10 Euro Pfand. Nach Rückgabe der Kühlkiste erfolgt eine Pfandgutschrift mit der darauffolgenden Lieferung. Somit erfolgt die Gutschrift i.d.R. bei der zweiten Bestellung nach Lieferung der Tiefkühlware, wenn bei der ersten Lieferung die Rückgabe erfolgt.
Ähnlich handhaben wir es bei Getränkekisten: Hier berechnen wir pro Kiste und Lieferung 2,50€. Diese bekommst du ebenfalls direkt zurück, wenn dein Fahrer die Kiste bei dir wieder eingesammelt hat. Der Pfandbetrag wird dir für die nächste Lieferung gutgeschrieben.
Bei Pfandgläsern und –flaschen berechnen wir keinen Pfand. Damit ersparen wir euch und uns einen erheblichen Buchungsaufwand. Dies funktioniert aber nur, wenn du uns die gelieferten Pfandgläser und -flaschen vollständig wieder zurückgibst, da wir an unsere Lieferanten Pfand bezahlen.
Bitte denkt auch daran, die leeren Biokisten unserem Fahrer wieder mitzugeben oder am vereinbarten Lieferort bereitzustellen. Wir danken dir für dein Verständnis!
...ist immer am gleichen Wochentag und wurde dir in unserer ersten Mail mitgeteilt. Schau gerne noch einmal in dein Willkommens-PDF rein. Grundsätzlich gilt:
Bis zu dieser Frist kannst du Bestellungen aufgeben, ändern oder stornieren. Nach 08:00 Uhr ist das System automatisch geschlossen und unsere Zulieferer werden informiert.
Wir sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit anzuliefern. Dies klappt aber leider nicht immer, da von Woche zu Woche die Anzahl an Bestellungen auf deiner Tour variiert und es auch hin und wieder zu Tourenänderungen kommen kann. Diese teilen wir dir aber rechtzeitig mit.
Gerne beliefern wir dich wöchentlich oder in einem anderen regelmäßigen Rhythmus deiner Wahl. Natürlich kannst du aber auch ganz individuell und deinen Bedürfnissen entsprechend bestellen- lediglich der Liefertag ist dabei von uns vorgegeben.
...werden Woche für Woche neu zusammengestellt (immer ab Mittwochmittag verfügbar) und sorgen so für Abwechslung auf deinem Einkaufszettel. Mache aus diesem Bestellvorschlag gerne deine individuelle Biokiste. Tausche aus was du nicht magst, bestelle dazu was noch fehlt.
Oder lasse dich einfach von uns überraschen. Du kannst natürlich jederzeit wechseln, pausieren oder die Belieferung ganz einstellen.
...übernehmen wir, sobald du einen Warenwert von 35€ oder höher in deiner Kiste hast. Wenn du nicht auf diesen Betrag kommst, berechnen wir 2,95€- und das unabhängig davon, ob wir 2km oder 5km bis zu dir fahren. Übrigens: Im Schnitt fahren wir weniger als 3km pro Kunde auf einer Tour. Damit ist eine Lieferung von uns i.d.R. deutlich CO-ärmer, als wenn jeder Kunde sich alleine auf den Weg zum nächsten Bio-Bauern macht.
Dein Nachbar bestellt auch bei den Bioboten? Gib uns gerne eine Info. Wenn aus deiner Straße mehrere Haushalte beliefert werden, entfällt die Liefergebühr natürlich.
…können direkt in deinem Kundenkonto im Online-Shop eingetragen oder telefonisch bzw. per Mail mitgeteilt werden.
…deines Einkaufs erfolgt bequem per Lastschrift oder auf Rechnung. Ein SEPA-Lastschriftmandat liegt deiner ersten Bestellung immer bereits bei. Aber du kannst dich natürlich auch später noch dafür entscheiden.
…ist für uns ganz wichtig. Wir verstehen uns nicht als anonymer Dienstleister, sondern als regional verwurzeltes Unternehmen mit Haltung. Hinter den Bioboten stehen Menschen mit Begeisterung für gute Lebensmittel und Freude an ihrer Arbeit. Hast du Fragen, Anregungen oder gar Kritik? Bitte immer her damit.
...sind bestimmte Obst- oder Gemüsearten, die du überhaupt nicht magst. Teile uns diese einfach kurz mit. Wir sorgen dann dafür, dass diese Produkte bei dir automatisch getauscht werden.