• Biobote Emsland häufige Fragen

Häufige Fragen

Wie bestelle ich? Wann und wohin liefern wir? Wie sehen die Liefer- und Zahlungsbedingungen aus? Und ist das ganze überhaupt sicher? Im Folgenden möchten wir diese und weitere Fragen aufgreifen und Sie ausführlich über unseren Service informieren. Sollte dennoch etwas unklar sein, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Welche Bio-Produkte kann ich bei Biobote Emsland bestellen?

Bei uns bekommen Sie 100 % Bio in großer Auswahl und ganz nach Ihrem Geschmack. Frisches Obst und Gemüse, Eier, Brot, Milch, Joghurt und Käse sowie Fleisch und Wurstwaren. Dazu ausgesuchte Säfte, Kaffee, Tee, Weine, Bier sowie zertifizierte Naturkosmetik und Naturkostprodukte.

Ist das auch wirklich Bio?

Darauf können Sie sich verlassen. Wir arbeiten nur mit bio-zertifizierten Erzeugern und Lieferanten zusammen. Nach dem Prinzip Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser werden alle zertifizierten Bio-Betriebe mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der Bio-Richtlinien überprüft. Auch wir von Biobote Emsland sind ein zertifiziertes Unternehmen und zudem Demeter Partner. Darüber hinaus sind viele unserer Bio-Bauern Mitglied in einem Bio-Anbauverband, wie z. B. Demeter, Bioland, Naturland oder Biokreis. Diese haben zusätzliche Richtlinien, die über die Standards der EG-Öko-Verordnung hinausgehen. Somit können Sie als Verbraucher sicher sein, bei uns nur ehrliche und qualitativ hochwertige Bio-Produkte zu erhalten.

Wie steht es um die Frische der Lebensmittel?

Mit Ihrer Bestellung geben Sie uns einen gewissen Vertrauensvorschuss. Um dem gerecht zu werden, haben wir höchste Ansprüche an die Qualität unserer Waren. Unseren Kunden absolut frische und hochwertige Bio-Lebensmittel zu bieten hat für uns oberste Priorität. Sind Sie zufrieden, sind wir es auch. Aber wie gewährleisten wir im Einzelnen die Qualität unserer Waren? Zunächst einmal durch eine minimale Lagerhaltung. Insbesondere bei Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukten ordern wir nur die Mengen, die wir für die einzelne Liefertour benötigen. Ganz konkret heißt das, dass Waren am Tag der Ankunft direkt gepackt und noch am selben oder spätestens am darauffolgenden Tag ausgeliefert werden. Natürlich bedeutet dies einen erheblichen logistischen und organisatorischen Mehraufwand. Gleichzeitig aber bringt dieses Vorgehen ein Mehr an Frische und Qualität für unsere Kunden. Des Weiteren übernehmen unsere Packer eine wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung. Jedes Produkt muss zuerst den kritischen Blicken unserer Mitarbeiter standhalten, bevor es in die Biokiste kommt. Mit diesen Maßnahmen möchten wir eine dauerhafte und gleichbleibend hohe Qualität unserer Waren sicherstellen.

Wie kann ich bei Biobote Emsland bestellen?

Sie können direkt im Online-Shop, per Telefon, E-Mail oder Fax bestellen. Telefonisch erreichbar sind wir dienstags bis freitags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerhalb unserer Telefonzeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Wichtig für bestehende Kunden: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrem Einkauf den Bestellschluss für Ihren Liefertag. Sie können bei uns kurzfristig bestellen. Ihre Bestellungen nehmen wir bis 9:00 Uhr zwei Tage vor der Auslieferung entgegen. Beliefern wir Sie z. B. donnerstags, können Sie bis spätestens Dienstag 9:00 Uhr bei uns bestellen. Sollten Sie uns nach Bestellschluss anrufen, geben wir unser Bestes Ihre Bestellung rechtzeitig zusammenzustellen. Garantieren können wir es leider nicht. Da unsere Ware teilweise erst nach Ihrer Bestellung geerntet und stets frisch bei uns angeliefert wird, kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass ein bestelltes Produkt nicht lieferbar ist. In solch einem Fall packen wir Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprodukt in Ihre Biokiste. Sie können natürlich bei Ihrer Bestellung vermerken, dass Sie dies nicht wünschen.

Gibt es einen Mindestbestellwert? Wie hoch ist die Lieferpauschale?

Der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro. Bis zu einem Warenwert von 29 Euro erheben wir eine Lieferpauschale von 2,95 Euro. Danach liefern wir frei Haus. Werden mehrere Kunden an derselben Adresse beliefert, entfällt ebenfalls die Lieferpauschale.

Wie bestelle ich im Online-Shop?

Unser Online-Shop ist die einfachste und komfortabelste Bestellform. Hier können Sie rund um die Uhr, 7 Tage die Woche bestellen. Klicken Sie bitte zunächst auf das Feld „Zugang als Gast“ auf der ersten Seite des Online-Shops. Nun können Sie nach Belieben aus unserem gesamten Sortiment wählen und Ihren Einkauf tätigen. Haben Sie Ihre Auswahl beendet, klicken Sie auf „zur Bestellung“. Es erscheint eine Übersicht über die gewählten Produkte. Sie können hier weitere Änderungen vornehmen, Artikel stornieren oder eine Nachricht verfassen. Damit wir wissen an welche Adresse die Bestellung geliefert werden soll, tragen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontaktdaten ein. Jetzt können Sie Ihre Bestellung abschicken. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie von uns per E-Mail. Nach dem Versenden der Bestellung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über den Liefertag und das weitere Vorgehen. Unter dem Menüpunkt Liefergebiet haben Sie Einsicht in unseren aktuellen Tourenplan.

Was sind eigentlich Mottokisten?

Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir Ihnen eine noch schnellere und bequemere Form der Bestellung ermöglichen können. Rausgekommen sind unsere sorgfältig zusammengestellten Mottokisten. So können Sie beispielsweise zwischen reinen Gemüsekisten sowie gemischten Obst- und Gemüsekisten in verschiedenen Größen wählen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen noch weitere Mottokisten mit speziellen Zusammensetzungen aus unserem großen Bio-Sortiment. In unserem Online-Shop können Sie die aktuellen Zusammensetzungen der verschiedenen Mottokisten einsehen.

Kann ich den Inhalt der Obst- und Gemüsekisten ändern?

Es versteht sich von selbst, dass Sie bei jeder Mottokiste persönliche Änderungen vornehmen können. Rote Beete raus, Blumenkohl rein, anstatt 500 Gramm lieber 800 Gramm Äpfel – je nach Vorliebe und Bedarf können Sie so aus einer vordefinierten Obst- und Gemüsekiste Ihre individuelle Biokiste zusammenstellen.

Kann ich auch ganz individuell bestellen?

Auch das ist ohne Probleme möglich. Stöbern Sie in aller Ruhe in unserem Online-Shop und entscheiden Sie was und wie viel in Ihren virtuellen Einkaufswagen kommt. Natürlich können Sie sowohl die Obst- und Gemüsekisten als auch die individuelle Bestellung auch per Telefon, E-Mail, oder Fax aufgeben.

Kann ich Biobote Emsland erst einmal testen, ohne mich zu binden?

Eins vorweg: Sie sind bei uns an gar nichts gebunden. Es bestehen keine Mindestlaufzeiten oder Abnahmeverpflichtungen. Um uns kennenzulernen empfehlen wir unseren Neukunden unsere Schnupperkiste. Auf diesem Wege können Sie sich ganz bequem ein Bild von unserem Service und der besonderen Qualität unserer Bio-Produkte machen.

Muss ich regelmäßig bestellen?

Ganz und gar nicht. Sie entscheiden wann und wie oft Sie bei uns bestellen. Regelmäßig, unregelmäßig oder ganz spontan. Auf eigenen Wunsch beliefern wir Sie aber auch gerne in regelmäßigen Abständen, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. So sind Sie immer mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln versorgt, ohne jedes Mal neu bestellen zu müssen. Und wenn Sie die Zusammenstellung Ihrer Biokiste ändern oder eine Lieferpause vereinbaren möchten, geben Sie uns einfach bis spätestens 9 Uhr zwei Tage vor Ihrer nächsten Lieferung Bescheid. Entweder telefonisch, schriftlich oder über den Shop.

Wie kann ich eine Bestellung ändern, stornieren oder eine Dauerbestellung kündigen?

Auch dies ist problemlos möglich. Geben Sie uns einfach telefonisch, schriftlich oder über den Shop bis 9:00 Uhr zwei Tage vor Ihrem Liefertermin Bescheid, was geändert oder storniert werden soll. Auf gleichem Wege können Sie auch eine Lieferpause vereinbaren. Möchten Sie Ihre regelmäßige Belieferung dauerhaft auflösen, bitten wir Sie uns vor der letzten Lieferung darüber zu informieren. In diesem Fall packen wir Ihre letzte Bestellung in eine Einwegkiste und nehmen das vorhandene Leergut und die Pfandkisten wieder mit. Die 5 Euro Pfandgebühr werden umgehend auf Ihr Konto überwiesen. Selbstverständlich entstehen hierdurch keinerlei Kosten für Sie. Wenn Sie jedoch keine letzte Lieferung wünschen, berechnen wir Ihnen für die alleinige Abholung der Pfandkiste 3 Euro.

Wie kann ich bei Biobote Emsland bezahlen?

Für Sie ganz bequem auf Rechnung oder per Lastschrift. Der Einzug erfolgt einmal wöchentlich nach Ihrer Lieferung.

Reklamation

Wir bemühen uns stets unseren und den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Sollte dennoch im Einzelfall etwas nicht in Ordnung sein, kontaktieren Sie uns einfach. Wir finden dann schnell die richtige Lösung.

Wer liefert mir meine Bestellung?

Die Auslieferung unserer Biokisten übernehmen wir höchstpersönlich. Mit einem eigenen Kühlfahrzeug garantieren wir Ihnen Frische bis ins Haus.

Wann erfolgt die Lieferung?

Unser gesamtes Liefergebiet haben wir in einzelne, kleinere Gebiete aufgeteilt. Je Gebiet gibt es eine Tour an einem festen Wochentag. Dadurch wissen Sie immer ganz genau wann wir kommen und können so Ihre Einkäufe besser planen. Unseren Tourenplan sehen Sie hier. Ein weiterer Vorteil unserer Sammelfahrten ist eine verbesserte Ökobilanz. Denn pro Kiste legen wir im Durchschnitt nur wenige Kilometer zurück. Deutlich weniger als jeder Einzelne für seine Einkaufstour benötigt.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie planen völlig frei Ihren Tag. Stattdessen vereinbaren wir mit Ihnen einen geeigneten Abstellplatz. Dies sollte am besten ein frost- und sonnengeschützter, für uns zugänglicher Ort sein. Beispielsweise vor der Haustür, in Ihrer Garage, dem Gartenhäuschen oder bei Ihrem lieben Nachbarn.

  • Vater und Tochter mit Bio-Gemüse

    So einfach geht`s

    Online bestellen, Biobote liefert, zu Hause genießen. Das ist entspanntes Einkaufen.

    Mehr erfahren
  • Ansicht von Haren an der Ems

    Liefergebiet

    Unterwegs im Emsland. Sehen Sie hier wann und wohin wir liefern.

    Mehr erfahren
  • Bio-Kiste an der Haustür

    Erste Bestellung

    Alles Wichtige auf den Punkt gebracht. Damit auch ja nichts schief gehen kann.

    Mehr erfahren