Statt Geschenke: „Spendenkiste“ zu Weihnachten
Wie bereits in den letzten Jahren möchten wir zu Weihnachten auf kleine Geschenke für unsere Bio-Kistler verzichten (auch wenn sie es natürlich verdient haben) und stattdessen auf Einrichtungen und Organisationen aufmerksam machen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass die Welt und unsere Region ein kleines bisschen besser wird. Und natürlich wollen wir nicht nur auf sie aufmerksam machen, sondern auch einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie ihre Arbeit auch in 2026 so erfolgreich weiterführen können.
In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam für die Wärmestube und das Café Digital in Meppen entschieden.
Die Wärmestube in Meppen wurde 1995 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sozialstation in Meppen eröffnet und ist ein Projekt der ambulanten Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Landkreis Emsland. Das Café Digital erweitert das Angebot und unterstützt mit Zugang zum Internet und Hilfe im Umgang damit. Es stehen Drucker, mobile Geräte und PCs zur Verfügung, um bei alltäglichen digitalen Aufgaben zu unterstützen.
Wohnungslose, bedürftige und einsame Menschen können in der Wärmestube zusammenkommen, um sich bei Kaffee und Tee aufzuwärmen und ein wenig zu „klönen“. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Lebensmittel für die Gäste. Außerdem unterstützen ehrenamtliche und hauptamtliche Fachkräfte bei unterschiedlichen Problemlagen und dienen als Ansprechpersonen. Als Begegnungsstätte für einsame Menschen ist die Wärmestube gerade in der Weihnachtszeit ein wichtiger Anlaufpunkt.
So unterstützt du mit deinem Kistenkauf zum Beispiel auch das Weihnachtsessen am 23.12. für alle Einsamen und Bedürftigen, die dort zusammenkommen und gemeinsam Weihnachten feiern können. Für jede ausgelieferte Kiste in der Lieferwoche vor Weihnachten spenden wir 1,- € an die Wärmestube und das dazugehörige Café Digital. Du hast dadurch keine Mehrkosten und tust automatisch mit deinem Einkauf etwas Gutes.