Verband Ökokiste

Einfach nur Bio ist uns nicht genug…

06.06.2018

…und da wir beim Thema Bio keine halben Sachen machen, haben wir uns dem Verband Ökokiste angeschlossen. Der Ökokistenverband ist ein Zusammenschluss von regionalen Bio-Lieferbetrieben aus ganz Deutschland, dessen strenge Richtlinien in Bezug auf ökologischen Landbau, Tierwohl, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit deutlich über die gesetzlichen Bio-Mindestanforderungen hinausgehen.

So ist bspw. die Kooperation mit regionalen Bio-Erzeugern für jeden Ökokistenbetrieb verpflichtend. Dies garantiert den lokalen Bio-Bauern langfristige Absatzsicherheit und fördert die heimische Bio-Landwirtschaft. Denn was viele nicht wissen, ökologische Landwirtschaft ist nicht gleich ökologische Landwirtschaft.

Am Anfang der Bio-Bewegung waren es noch kleine familiengeführte Biohöfe. Heute findet man mehr und mehr große Agrarkonzerne, die mittlerweile konventionellen Monokulturen sehr nahe kommen. Auf diese Weise versuchen die großen Discounter und Supermärkte die Nachfrage nach Bio zu befriedigen. Und genau das ist der große Unterschied für den wir und alle anderen Ökokistenbetriebe stehen. Den Erhalt der regionalen Bio-Landwirtschaft mit ihrer Vielfalt und den Menschen dahinter.

Hier noch ein nettes Filmchen darüber, was alle Ökokistenbetriebe miteinander verbindet. 🙂

beladen_oekokisten-lieferwagen_3