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Katja Kundensupport
Katja
Ich bin dein Biobote für alle Fragen rund um den Onlineshop und deine Bestellung

Auf dieser Seite habe ich die häufigsten Fragen einmal für dich aufgelistet.

 

Diese Fragen werden mir von angehenden Biokistlern*innen am häufigsten gestellt:

Biokiste? 
Das sind doch die grünen Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast du die volle Auswahl. Du kannst deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest du auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach Biokisten bekommen, deren Inhalt wir für dich planen. Und natürlich kannst du das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn du Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel hast. Falls du von unseren Biokisten begeistert bist, kannst du sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen.

Du willst mehr über unsere Bio-Lieferanten erfahren? 
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Kann ich bei euch auch direkt vor Ort einkaufen?

Wir sind ein reiner Onlineshop. Wir haben unsere Abläufe und insbesondere auch die Logistik darauf ausgelegt, nur Ware bei unseren Lieferanten zu bestellen, die durch die Biokistler*innen im Onlineshop angefragt wurden und nicht auf Vorrat zu kaufen. So vermeiden wir die Verschwendung von Lebensmitteln. Allerdings führt das auch dazu, dass wir insbesondere bei frischer Ware keinen Lagerbestand haben und deshalb nicht vor Ort verkaufen können.

Kann ich mir aussuchen, wann die Kiste geliefert wird?

Leider nicht. Wir haben für unser gesamtes Liefergebiet Touren erstellt, die an vier Tagen in der Woche (Dienstag bis Freitag) von unseren Fahrern beliefert werden. Leider ist dies aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht anders umsetzbar. Der Liefertag ist dabei immer der gleiche und richtet sich nach der Postleitzahl der Lieferadresse. Sollte es hier z. B. aufgrund von Feiertagen einmal Abweichungen geben, informieren wir dich per Mail oder über einen Einleger in unseren Kisten. 
Die Uhrzeit der Lieferung kann von Woche zu Woche leicht variieren. Sie richtet sich z.B. danach, wie viele Biokistler*innen an dem Tag beliefert werden und ob du eher am Anfang oder am Ende einer Tour beliefert wirst. Dies teilen wir dir gerne bei der ersten Bestellung mit.

Du willst wissen, an welchem Tag wir dich beliefern?
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Muss ich bei der Lieferung Zuhause sein?

Nein. Wir fragen dich bei der ersten Bestellung oder bei der ersten Lieferung nach einem geeigneten Abstellort. Solltest du nicht Zuhause sein, stellen wir deine Lieferung dort ab. Stell dort auch gerne die leeren Kisten der vorherigen Lieferung ab, dann kann unser Fahrer die mitnehmen. Der Abstellort sollte möglichst geschützt sein (Wind, Regen, Sonne) und für den Fahrer gut erreichbar.

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein, du bist nicht vertraglich an uns gebunden. Du kannst jederzeit und formlos bis 8:00 Uhr zwei Tage vor deiner Lieferung deine Verbindung zu uns kappen.

Abokiste oder Einzelbestellung- Was macht für mich mehr Sinn?

Das können wir dir so pauschal leider nicht beantworten- das hängt davon ab, was du für ein Typ bist. Bist du eher neugierig und probierst gerne neue Produkte aus? Willst du dich vielleicht manchmal von ganz neuen Rezeptideen inspirieren lassen? Dann sind unsere Abokisten bestimmt interessant für dich. Diese werden jede Woche neu zusammengestellt und enthalten immer passende Rezeptvorschläge. Bereits am Mittwoch der Vorwoche liegt die Zusammenstellung der Abokiste in deinem Warenkorb- du kannst dann beliebig Produkte ergänzen oder aus dem Warenkorb nehmen. Ideal, um neue Produkte kennenzulernen.
Du hast bei Obst oder Gemüse einen speziellen Geschmack? Du möchtest nur hin und wieder Lieferungen von uns bekommen? Du hast eventuell eine Unverträglichkeit oder Allergie? In diesem Fall ist eine individuelle Bestellung für dich eine gute Wahl um sicher zu gehen, dass du nur Produkte bekommst, die du auch wirklich nutzt.

Egal ob Abokiste oder Einzelbestellung: Probier es gerne einmal aus! Wir können deine Bestellung später immer noch anpassen. 

Was mache ich, wenn ich Biokistler*in werden möchte?

Eigentlich brauchen wir nur deinen Namen, deine Adresse für die Lieferungen und Kontaktdaten, falls wir noch Fragen haben. Diese kannst du uns am besten über die Kontaktformulare oder über eine Bestellung im Shop zukommen lassen. Wir legen dich dann bei uns als Neukunden an und du bekommst einen persönlichen Zugang- und alle Informationen, die du benötigst noch einmal zusammengefasst in einer Mail.

Du möchtest unser Kennenlernangebot ausprobieren?
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Wie viel Obst und Gemüse brauche ich?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt z.B. davon ab, wie groß der Haushalt ist, für den du die Kiste bestellst. Möchtest du mit unserer Lieferung deinen Wocheneinkauf erledigen oder diesen nur ergänzen? Kocht und esst ihr gern und viel frisch? Seid ihr viel unterwegs, z. B. beruflich?
Unser Vorschlag: Probier einfach einmal eine Kiste aus. Wenn die Menge nicht zu deinem Koch- und Essverhalten passt, können wir die nächste Lieferung jederzeit anpassen- so lange, bis du deine perfekte Kiste gefunden hast!
 

Welche Fristen muss ich einhalten?

Eigentlich muss bei uns jede*r Biokistler*in nur eine Frist beachten:
- Wenn deine Lieferung Dienstag oder Mittwoch geliefert wird, ist deine Bestellfrist Montagmorgen um 08:00 Uhr.
- Wenn deine Lieferung Donnerstag geliefert wird, ist deine Bestellfrist Dienstagmorgen um 08:00 Uhr. 
- Wenn deine Lieferung Freitag geliefert wird, ist deine Bestellfrist Mittwochmorgen um 08:00 Uhr.

Bis zu dieser Frist kannst du Bestellungen aufgeben, ändern oder stornieren. Nach 08:00 Uhr ist das System automatisch geschlossen und unsere Zulieferer werden informiert.
 

Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?

Wenn du ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellst, so bist du eben einfach im Urlaub und schickst uns vielleicht eine Karte. Falls dir aber unsere Biokisten so gut gefallen, dass du sie regelmäßig bekommst, so kannst du jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange deine Biokiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn du beschlossen hast, eine Biokiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen.

Hier erfährst du, wie du Lieferpausen einrichtest
 

Kann ich bei euch auch Rezeptideen zu den Produkten bekommen?

Du kannst gerne Rezepte von uns bekommen. Wir legen unseren Abo-Kisten immer passende Ideen für den Herd bei- du bekommst also automatisch ein Rezept, wenn du eine Abo-Kiste von uns bekommst. Du kannst die Rezepte der nächsten Woche auch schon immer ab mittwochs in unserem Rezeptearchiv einsehen. 

Hier geht es zum Rezepte-Archiv 

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Hier habe ich dir die häufigsten Fragen von 

aktiven Biokistlern*innen 

aufgelistet:

Was mache ich mit der grünen Kiste aus meiner ersten Bestellung?

Die grüne Kiste stellst du einfach vor der nächsten Lieferung an den Abstellort, den du uns bei der Anmeldung oder ersten Lieferung mitgeteilt hast. Hier stellt dein Biobote die neue Lieferung ab und nimmt die leeren Kisten wieder mit. Wenn du am Tag der Lieferung Zuhause bist, kannst du die leere Kiste auch einfach persönlich bei dem Fahrer zurückgeben.
Wie es nach deiner ersten Bestellung weitergeht, haben wir dir auf dieser Seite zusammengefasst.

Muss ich trotz Sepa-Ermächtigung/Lastschrift die alte Rechnung noch überweisen?

Nein! Wenn du  uns ein Sepa-Mandat zugesendet hast, brauchst du alte Rechnungen auch nicht zu überweisen. Wir ziehen die offenen  Beträge beim nächsten Zahlungslauf mit ein.

Wie läuft das bei euch mit Pfand?

Wir berechnen dir bei der ersten Lierfung einmalig 10 € Pfand für die grünen Biokisten. Um den administrativen Aufwand für dich und uns gering zu halten, gilt dieser Betrag bis nach deiner letzten Lieferung von uns- unabhängig davon, ob du in der Zwischenzeit eine oder fünf Kisten von uns bekommen hast. Wenn du keine Produkte mehr von uns bekommen möchtest, z.B. weil du wegziehst, und wir die letzten Kisten von dir eingesammelt haben, bekommst du die 10€ Pfand wieder erstattet.
Etwas anders läuft es bei Getränkekisten und den weißen Styroporboxen für Tiefkühlware: Hier berechnen wir pro Kiste und Lieferung 2,50€ (für Getränke) und 10€ (für Tiefkühlware) Pfand. Diese bekommst du direkt zurück, wenn dein Fahrer die Kiste bei dir wieder eingesammelt hat. Der Pfandbetrag wird dir für die nächste Lieferung gutgeschrieben.
Auf einzelne Gläser oder Flaschen berechnen wir dir keinen Pfand. Da wir hierfür jedoch bei unseren Zulieferern Pfand entrichtet haben, würden wir uns sehr freuen, wenn du Gläser oder Flaschen mit den grünen Kisten unseren Fahrern zurückgibst. 

Ich habe ein Schnupperabo. Wie geht es nach den vier Wochen weiter?

Am Ende der vier Wochen Schnupperabo erhältst du von uns eine Mail, in der wir dich um Feedback bitten. Du kannst dann entscheiden, ob du das Abo so weiterführen möchtest oder ob wir Änderungen vornehmen sollen. Die Gutschrift i.H.v. 10€ wird dir dann für die fünfte Lieferung hinterlegt. 

Wo finde ich den Kistenvorschlag für die kommende Woche?

Den Kistenvorschlag für die kommende Woche findest du immer ab Mittwochnachmittag in deinem Warenkorb. Hierfür loggst du dich einfach mit deiner Kundennummer und deinem Passwort ein. Im Warenkorb haben wir dir dann schon einen neuen Vorschlag hinterlegt. EIne Beschreibung, wie du dich einloggst, findest du HIER.

Ich möchte meinen Kistenvorschlag ändern. 
Was muss ich machen?

Änderungen an deiner Bestellung kannst du immer bis zwei Tage vor der Lieferung (Frist ist immer um 08:00 morgens) vornehmen. Hierzu loggst du dich einfach ein und gehst auf den Warenkorb. Du findest die aktuelle Bestellung, die bei Abokunden immer ab Mittwochnachmittag bereit steht. Hier kannst du nun Produkte hinzufügen oder herausnehmen. 

ACHTUNG: Wenn du mit den Änderungen fertig bist, schicke diese bitte unbedingt neu ab. Wir bekommen sonst keine Info über deine Änderungen. Als Zeichen, dass deine Bestellung geändert wurde, erhältst du eine Emal von uns.

Du erhälst keine Emails mit Bestellbestätigungen?
Eine weitere Frage weiter unten zeigt dir, woran das liegen kann.

Woran erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

Um eine Bestellung aufzugeben, Lieferpausen einzutragen oder vergangene Bestellungen einzusehen, musst du eingeloggt sein. Ob du eingeloggt bist erkennst du daran, dass das kleine Männchen oben im Menü eine rote Mütze auf dem Kopf hat. Wenn keine rote Mütze da ist, bist du nicht eingeloggt. Du kannst dann keine Änderungen an deiner Bestellung vornehmen.

Ein Produkt aus meiner Bestellung fehlt/ 
Ein Produkt aus meiner Kiste habe ich nicht bestellt

Wir tun wirklich jeden Tag unser bestes, um alle Biokisten mit den hochwertigsten Produkten pünktlich und frisch zuzustellen. Leider kann es trotz aller Mühe immer mal vorkommen, dass wir uns beim Kommissionieren der Ware vergreifen und Produkte in der falschen Kiste landen oder wir es ganz einfach in der Hektik eines Liefertages vergessen. Bitte gib uns hier dann eine Info, z. B. über das Reklamations-Formular im Menü-Punkt "Service". Wenn bei dir etwas nicht stimmte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch bei jemand anderem etwas nicht passt. Wir schreiben dir dann für den nicht gelieferten Artikel eine Gutschrift.

Bei dir ist etwas schiefgegangen?
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um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

Warum bekomme ich keine Emails von euch?

Normalerweise bekommst du von uns verschiedene Emails zum Status deiner Bestellung, wie z.B. eine Bestätigung, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Als Abokunde erinnern wir dich außerdem daran, wenn deine Bestellfrist näher rückt und wir noch keine Änderungen von dir erhalten haben. Solltest du diese Mails nicht bekommen, schaue bitte einmal in deinem Spam-Ordner nach. Da die Mails nicht von uns persönlich sondern automatisch aus unserem ERP-System generiert werden, haben wir dich nicht vergessen, sondern es muss ein anderer Fehler vorliegen. Wenn du auch im Spam-Ordner nichts von uns findest, melde dich bitte, damit wir gemeinsam auf Fehlersuche gehen können.

Du kannst keine Emails von uns finden?
Nutze gerne das Kontaktformular unten auf dieser Seite, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? 

Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.  Bitte melde dich per Mail, Kontaktformular oder Telefon oder bei uns.

 

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Montag bis Freitag von 8-17 Uhr erwischt du uns persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter. Wir rufen dich kurzfristig zurück,
 
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Nutze das nebenstehende Kontaktformular oder direkt per Mail an: 
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