Unser Liefergebiet

Fragen rund um meine Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn du im Anmeldebereich deine Postleitzahl oder deinen Wohnort eingibst, kannst du sehen, ob du im Liefergebiet liegst. Falls wir dich nicht beliefern sollten, könntest du natürlich in unser Liefergebiet ziehen. :-) Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir dir bei der Suche nach einem Biokisten-Partnerbetrieb helfen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, du musst nicht zuhause sein, wenn wir liefern. Wir fragen dich vor der Lieferung der ersten Biokiste nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer deine Kiste abstellen können.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte dein Gartenhäuschen, deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermohaube an. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, deine knackig, frische Biokiste zu schützen. 

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern sollen. Wir legen dann für deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Dienstag und Freitag fest. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei dir ankommt.

Mein Kürbis im Garten produziert Unmengen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?

Na klar, das ist kein Problem. In deinem Konto kannst du über das Formular „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir deine Lieferung aussetzen sollen. Nach dieser Zeit wirst du dann wieder automatisch mit deiner Biokiste beliefert. Bitte denke daran, dass du die „Pause“ bis spätestens 9:00 Uhr zwei Tage vor deiner Lieferung eingibst.

100% Bio-Frische? Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette deiner bestellten Ware erhalten. Tiefkühlware liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen. Für diese Kisten mit isolierender Styroporausstattung berechnen wir 5 € Pfand. Diese Gebühr bekommst du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurückerstattet. Beachte bitte, dass die Thermoboxen nur dazu dienen, die Kühlkette bis zur Auslieferung zu erhalten. Ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei dir.  

Wir als Bio-Lieferservice beliefern sehr viele Haushalte. 
Jegliche Ware wird in Pfandkisten an die Kunden ausgeliefert. Wir liefern Ware per se in grünen Kisten aus, die der Kunde dem jeweiligen Lieferfahrer auch wieder mit zurück gibt. So entsteht ein ständiger Kreislauf an ausgelieferten und wieder zurückkomenden Biokisten. Da das System bepfandet ist, funktioniert der Rückstrom der Kisten an uns sehr gut. So gelangen wir selten in die Situation neue Kisten nachzukaufen (nur nötig durch eine Kundensteigerung) und wirtschaften damit sehr ökologisch.

Des weiteren verwenden wir keine Plastiktüten, um die Kisten, die wir ausliefern, auszukleiden.
Die Ware wird größtenteils ohne zusätzliche Umverpackung in die Kisten gepackt, nur sehr nasse und sehr empfindliche Ware wird in Papiertüten gepackt, zur Qualitätssicherung aller Waren in der Kiste. Wir wägen gut ab welche Produkte eine extra Papiertüte benötigen und welche nicht.

Alle unsere Fahrzeuge sind Kühlfahrzeuge. So wird die Kühlkette eingehalten und die Ware frisch und qualitativ hochwertig gehalten. 

Wir achten auch beim Kauf der Ware auf weitestgehend plastikfreie Verpackungen, kaufen viele Artikel im Glas, statt im Becher oder in der Konserve.

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte deine Kiste nicht vor der Haustür oder an dem mit dir abgesprochenen Abstellort stehen, ruf uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach deiner Kiste begeben.